Wofür wir stehen
Du und Dein Hund, verstehen, vertrauen, Team sein!
– Tanja Bischof –
Verstehen
Hunde kommunizieren über ihr Verhalten mit uns.
Mir ist wichtig Ihnen die Sprache Ihres Hundes näher zu bringen. So erst kann Kommunikation beginnen, die Grundvoraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben.
Vertrauen
Vertrauen und Verlässlichkeit sind die Basis für ein gutes Team. Ihr Hund braucht die Sicherheit, dass Sie halten was sie versprechen und meinen was Sie sagen.
Team sein
Ich hab mich damals ganz bewusst für den Namen meiner Hundeschule „TeamSein“ entschieden. Genau das ist es, was eine vertrauensvolle Hund-Mensch-Beziehung ausmacht.
Wissen
Wie lernt ein Hund? Das Wissen über die Lerntheorie und auch die damit verbundenen Nebenwirkungen von Strafen sind für den Hundebesitzer und das Training mit seinem Vierbeiner von elementarer Bedeutung.
Umgang
Unser Training vermittelt Wissen, Vertrauen und Respekt gegenüber dem Tier. Es gibt dem Hund Sicherheit, wenn die Kommunikation einen erwarteten Verlauf nimmt, er Handlungsalternativen kennt und positive sowie negative Konsequenzen zuverlässig einschätzen kann. Negative Konsequenz ist immer ohne Gewalt möglich – es erfordert lediglich Wissen von Seiten der Bezugsperson.
Ungewolltes Verhalten kann auch ohne Schmerz, Zwang, Druck oder Angst unterbrochen werden.
Auf den Punkt bringen
Effektives Training, schnell, zuverlässig und dauerhaft. Dafür ist es wichtig sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wie ein Trainingsverlauf auszusehen hat.
Nicht aus dem Bauch trainieren, sondern mit dem Kopf.
Individuell trainieren
Mein Training findet in Ihrem Alltag statt und gemeinsam erarbeiten wir einen Weg, um Ihre Anforderungen und die Bedürfnisse Ihres Hundes mit Ihren Lebensbedingungen bestmöglich aufeinander abzustimmen.
Mein Ziel
Mein Ziel ist es Mensch und Hund zu einem besseren Team zu machen.
Bob Bailey:
„Um das Verhalten eines Tieres zu ändern, muss man sein eigenes Verhalten verändern!“
Training bedeutet:
Ändern von Verhalten
Training hinterfragen, reflektieren, sein eigenes Vorgehen immer wieder unter die Lupe nehmen und falls notwendig verändern. Falsche Dinge werden nicht besser, wenn wir sie immer wieder wiederholen.
Ist das Leckerli tatsächlich ein Verstärker?
Ist der Leinenruck tatsächlich eine Strafe?
Bestandteile eines Trainings:
Verstärker
Machen Verhalten wahrscheinlicher
Strafen
Machen Verhalten unwahrscheinlicher
Timing
Wann wird belohnt?
Kriterium
Was wird belohnt?
Belohnungsrate
Wie oft wird belohnt?
Trainingspläne
Hummel und Tanja bei der Fußarbeit:
ABC des Trainings
Mein Motto: „Strafe Deinen Hund nicht dafür, dass Du ein schlechter Trainer warst!“
A
Antecedence
=
Auslöser/Bedingungen
Sind alles Dinge, die das Verhalten eines Hundes beeinflussen
B
Behavior
=
Verhalten
Kann aus Sicht des Menschens unterteilt werden in:
– erwünschtes Verhalten
– unerwünschtes Verhalten
C
Consequence
=
Konsequenz
Vier Quadranten der Lerntheorie:
– Positive Verstärkung
– Negative Strafe
– Positive Strafe
– Negative Verstärkung